Tipps für bessere Online-Meetings

Virtuelle Teams
Jul 3, 2020

Tipps zur Vorbereitung...

  • ✉️ Agenda: Sende frühzeitig eine kurze Agenda an alle TeilnehmerInnen. Idealerweise erläutert die Agenda das Ziel des Meetings und die Schritte für die Erreichung des Meeting-Ziels.
  • 📄 Dokumente und Links: Wichtige Links und Dokumente solltest du ebenfalls vorher verschicken, damit alle auf dem gleichen Stand sind.
  • 🎤 Mikrofon und 🎥 Kamera testen: Gerade, wenn TeilnehmerInnen zum ersten Mal bei einem Online-Meeting dabei sind, dann rate ihnen unbedingt, die Meeting-Software bereits vorher zu installieren, um Kamera und Mikrofon zu testen. Sage ihnen auch, wo sie ggf. Hilfe bekommen können.

Wie ist die Stimmung im Team wirklich?

ParrotPolls. Das Stimmungsbarometer für Teams. #RedetMiteinander
Jetzt 12 Monate kostenlos testen »

...Tipps zur Durchführung

  • 🌼 Starte mit einem kleinen "Check-in" zur Auflockerung. Dies kann besonders in stressigen Zeiten hilfreich sein. Das kann z.B. so aussehen: Reihum sagt jeder in ein, zwei Sätzen wie es ihr oder ihm gerade geht.
  • 😯 Wenn Online-Meeting-Neulinge dabei sein, dann kann es hilfreich sein, das Meeting-Tool kurz zu erklären. Gerade in großen Runden sollte man z.B. wissen, wie man sein Mikrofon ein- und ausschaltet und wie die eingebaute Chat-Funktion funktioniert. Bei großen Meetings sagt man am besten gleich zu Anfang, dass alle ihre Mikros ausschalten, solange nicht sie nicht sprechen.
  • 🧐 Benutze die Agenda: Sage deutlich, wann du einen Agenda-Punkt beginnst und beendest. 
  • Benutze einen Timer: Gerade, wenn die Zeit knapp und die Agenda lang ist, dann ist es hilfreich, einen Timer zu stellen. Pro-Tipp: Stelle den Timer auf die Halbzeit, nicht erst auf das Ende des Meetings. Oder noch besser: Bei einem Meeting von 60 Minuten stelle den Timer auf 20 Minuten. Wenn der Timer klingelt, habt ihr Gelegenheit kurz zu klären, ob ihr gut in der Zeit seid oder euch gerade verquatscht... Dann wieder auf 20 Minuten stellen und zuletzt noch mal auf 15 Minuten. Dann bleiben am Ende noch mal 5 Minuten für eine Zusammenfassung.

Ähnliche Artikel

#NewWork #RedetMiteinander

Neu: Tipps für (virtuelle) Teams

Kostenlose Tipps, frisch in die Inbox.